Werde TEKIO Mitglied

"Individuelle Träume wachsen zwischen kollektiven Feldern".
Alddo Flores

In Zeiten globaler Verunsicherung, Lockdowns und geteilter Angst, haben wir es im letzten Jahr geschafft, uns als Kulturverein zu konstituieren. Wir haben verschiedene Ziele, Träume, Schwierigkeiten und Herausforderungen - vor allem haben wir aber viel Hoffnung. Diese gemeinsame Hoffnung ist die Grundlage des Vereins TEKIO.

Der "Diccionario del Náhuatl en el Español de México" definiert das Wort Tequitl als Arbeit oder Tribut. Der allgegenwärtige spanische Ausdruck "prestar el servicio" bedeutet, den Tequio zu leisten. Diese Verpflichtung hat einen hohen moralischen Stellenwert in der indigenen Gemeinschaft. Der gemeinnützige Dienst wird nicht verweigert und bietet die Gelegenheit, sich zu treffen, zu arbeiten und um sich als Gemeinschaft zu identifizieren. Es lohnt sich, seine eigene Arbeit zu verlassen um der Gemeinschaft einen Dienst zu leisten und seine Fähigkeiten und Kräfte zur Verfügung zu stellen. 

TEKIO ist ein in der Schweiz seit 2019 rechtlich konstituierter Verein mit dem Ziel, soziale und kulturelle Bindungen durch Kunst, Tradition und gemeinschaftliche Identität zu schaffen.

Wir brauchen Ihre Unterstützung und freuen uns über jede Perseon, die unserem Verein beitritt und mithilft unsere Ziele zu verfolgen. Es gibt drei Mitgliedschaften:

Aktive Mitglieder (mit Rede- und Stimmrecht) unterstützen den Verein sowohl finanziell mit ihrem Jahresbeitrag als auch aktiv bei der Arbeit zur Erreichung seiner Ziele. Aktive Mitglieder verpflichten sich zur aktiven Teilnahme an mindestens einer Aktivität pro Jahr. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 120 Franken.

Passive Mitglieder (mit Rede- und Stimmrecht) unterstützen den Verein finanziell mit ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 120 Franken.

Gönner unterstützen den Verein finanziell, verzichten aber auf ihr Stimmrecht. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens CHF 60.

TEKIO sucht nicht das Rampenlicht, wir wollen unsere Traditionen nicht banaliseren und auch nicht unsere kulturellen Unterschiede in den Vordergrund zu rücken - TEKIO will gemeinsam Projekte entwickeln und neue Wege des Zusammenlebens schaffen.

Sind Sie daran interessiert, ein Teil dieser Träume zu werden? Melden Sie sich bei uns, es gibt viele Möglichkeiten, TEKIO zu sein.